NEU:
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil -
Der Praxisleitfaden für Manager*innen
Nachhaltigkeit ist ohne jede Frage ein Begriff, der in den letzten Jahren nicht nur in der Politik und der Gesellschaft, sondern auch in der Wirtschaftswelt immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.
Unternehmen auf der ganzen Welt haben begonnen, Nachhaltigkeitsbemühungen zu intensivieren, um ethischen Verpflichtungen nachzukommen und den zunehmenden gesellschaftlichen und politischen Druck zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks zu erfüllen.
Doch dabei stellt sich fast zwangsläufig die Frage, inwieweit diese Bemühungen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beeinflussen. Ist mehr Nachhaltigkeit einfach ein weiterer Kostenblock, den es geschickt zu umschiffen oder einzupreisen gilt?
Lässt sich Nachhaltigkeit in die täglichen Geschäftsprozesse integrieren, ohne dass dabei das Geschäft Einbußen erleidet? Oder könnte konsequente Nachhaltigkeit sogar ein klarer Wettbewerbsvorteil sein?
Diese Fragen lassen sich nach heutigem Wissenstand zunehmend klarer beantworten. Eine nachhaltige Geschäftsstrategie kann eindeutig ein Wettbewerbsvorteil sein, wenn diese konsequent umgesetzt wird und dabei alle Managementebenen an einem Strang ziehen.
Wie das aussehen kann, was dafür nötig ist und was Du selbst ganz konkret für Dich und dein Team bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit unternehmen kannst, darüber gibt dieses Buch Auskunft.